•  
  •  
image-9533348-csm_Mitsubishi_940x420px_2_1786d6d5f6.jpg
100 Jahre Mitsubishi - im Zeichen der drei Diamanten

Vor 100 Jahren baute Mitsubishi sein erstes Auto. Vor 40 Jahren debütierte die Marke in der Schweiz. Der Slogan bleibt unvergessen: «Leise. Kraftvoll. Mitsubishi.»
1917 brachte Mitsubishi Shipyard mit dem Modell A das erste Serienauto Japans auf den Markt. Doch die Anfänge des späteren Weltkonzerns reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück: 1870 gründet Yataro Iwasaki mit drei gemieteten Dampfschiffen den Schifffahrtsbetrieb Tsukumo Shokai. Drei Jahre später wird das aufstrebende Unternehmen umbenannt in Mitsubishi Shokai. Mitsubishi bedeutet «Drei Diamanten».
Der Firmengründer wurde 1834 als Sohn eines Samurais geboren. Schon als junger Mensch verspürte Yataro Iwasaki den Drang, dem Elend der Landbevölkerung zu entrinnen. Er scheute auch schwerste körperliche Arbeit nicht, um sein Studium zu finanzieren. Zeit seines Lebens sollte er die hehren Werte der Samurais nie aus den Augen verlieren; seine ganze Schaffenskraft galt dem Wohl des Staates, der Bevölkerung und der Mitsubishi Mitarbeiter.

In den Jahrzehnten nach der Gründung wächst Mitsubishi, das bis 1945 stets von der Familie Iwasaki geleitet wird, zu einem Unternehmenskonglomerat mit über 70 Gesellschaften, die in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern tätig sind. Die Niederlage Japans im Zweiten Weltkrieg bedeutet auch für Mitsubishi eine jähe Zäsur. Doch Mitsubishi Heavy Industries gelingt es, wie zuvor bei der Industrialisierung, auch beim Wiederaufbau Japans eine führende Rolle zu übernehmen. 1959 geht der Vor 100 Jahren baute Mitsubishi sein erstes Auto. Vor 40 Jahren debütierte die Marke in der Schweiz. Der Slogan bleibt unvergessen: «Leise. Kraftvoll. Mitsubishi.» A10/500 als erster Nachkriegs-PW in Produktion, und 1962 rollt das Modell 600, der erste Colt, vom Band. 1967 beträgt die Jahresproduktion erstmals über 100’000 Fahrzeuge.
In den 1970er-Jahren wagt Mitsubishi den Schritt nach Europa und kommt 1977 auch in der Schweiz an. Die ersten Modelle sind der Lancer, der Galant und das Celeste Coupé. Es folgen wegweisende und erfolgreiche Modelle wie der erste MPV-Van Space Wagon und der Offroader Pajero. Das erste Nutzfahrzeug, der L300, entwickelt sich in der Schweiz zum Bestseller.

Grossartige Rallye-Erfolge
Auch im Sport machte Mitsubishi von sich reden: Zwischen 1996 und 1999 gewann Mitsubishi mit dem Lancer Evolution und Tommi Mäkinnen am Steuer viermal hintereinander die Rallye-Fahrer-WM, und bis 2007 errang die Marke mit dem Pajero zwölf Dakar-Siege; der letzte Sieg war zugleich der siebte in Folge, was Mitsubishi zum erfolgreichsten Autohersteller bei der Wüstenrallye machte. Die typischen Mitsubishi- Qualitäten gipfeln im aktuellen Werbeslogan: GENIAL BIS INS DETAIL!

Für die Schweiz übernahm die Emil Frey Gruppe 2006 die Geschicke der Marke mit der Gründung der MM Automobile Schweiz AG. Mit neuen, innovativen Modellen eroberte Mitsubishi die Herzen der Schweizer Automobilisten. Dazu leisteten die Japaner mit dem ersten Grossserien-Stromer i-MiEV (ab 2010) Pionierarbeit.
2013 brachte die Marke zudem den Outlander PHEV als ersten SUV Plug-in-Hybrid auf den Markt. Heute ist er das weltweit am meisten verkaufte Fahrzeug seiner Art.